2024 hat gerade angefangen und das Schreiner/Wissing-Kartell hat schon mächtig zugeschlagen. Wie viele CMs schaffst Du dieses Jahr?

Habt ihr noch Weihnachtsessen auf den Rippen? Viele gute Vorsätze für das neue Jahr?

Dann markiert euch den 23. Februar fett im Kalender. Es geht auf die Straße. Wie immer nach dem Motto: „Wir blockieren nicht den Verkehr. Wir sind der Verkehr!“ Verlieren wir keine Zeit, denn auch die Autoloby schläft nicht.

CM Berlin Cargo Bikes, Januar 2018
CM Berlin Cargo Bikes, Januar 2018

Gerade in Berlin ist es wichtiger denn je, dass Radfahrende sichtbar bleiben. Vor einigen Jahren wurden viele Verkehrsachsen auf 30km/h reduziert, was neben erhöhter Sicherheit für alle, die nicht in Autos unterwegs sind, auch zu verbesserter Luftqualität geführt hat. Die seitdem bessere Luftqualität nimmt der Senat nun zum Anlass, diese Errungenschaften zurückzudrehen.

Aber auch bundesweit haben Radfahrende derzeit wenig zu lachen. Die Ampel hat sich darauf geeinigt, einige Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur zu tätigen. Nur der Fahrradverkehr ist in der Prioritätenliste irgendwo knapp unter „ja, vielleicht irgendwann mal“ gerutscht.

Gründe für eine entspannte Fahrradtour mit noch entspannteren Leuten gibt es also genug.

Kommentar verfassen