WE ARE TRAFFIC – Einladung zum CM Bar Camp, 20. 3., ab 11.30

Die Diskussion, ob die CM in Stuttgart wirklich eine CM oder nicht eine offizielle Versammlung oder gar eine angemeldete Demo sei, hat viele Fragen aufgeworfen (auch hier im Blog, s. HEYEs Beitrag und die Kommentare dazu), es geht um Geschichte, Entwicklung, Charakter und Selbstverständnis, Außenwahrnehmung und Akzeptanz der Aktionsform (oder sogar sozialen Bewegung?), ihre Einbettung in größere Zusammenhänge (Verkehrswende, Stadtumbau, die Frage nach dem guten Leben) und ihr verkehrspolitisches Potenzial.

Der Streit ist idealer Auftakt für den weiteren Austausch, zu dem Daniel vom Bike-Blog itstartedwithafight und Heinrich von der Initiative clevere Städte zum CM Bar Camp am 20. 3. einladen – ab 11.30 Uhr kann in einem ruhigen Bereich der fahrradschau über all das diskutiert werden.
Alban Manz aus Stuttgart wird dabei sein, und CM-Aktive aus Mainz und Hamburg, Bremen, Wuppertal, Leipzig, Nürnberg …

Ein paar Punkte, über die u. a. gesprochen werden soll, sind unten aufgelistet. Das ist keine Vorgabe, es können natürlich auch (noch) tausend andere Dinge zur Sprache kommen, aber eine große Frage, die im Raum schwebt, ist, ob die CM (in Deutschland, weltweit) dazu genutzt werden kann?, darf?, sollte?, verkehrspolitische Forderungen zu stellen – also für eine bessere Radinfrastruktur, ein Tempo-Limit in Innenstädten, autofreie Städte, eine andere, gerechtere Verteilung öffentlichen urbanen Raums etc. zu streiten? Und ob es dafür gut wäre, sich ab und an, über die eigene Stadt hinaus, zu koordinieren?

Allein die Tatsache, dass die CM stattfindet und wächst, ist schon Politik und übt Druck auf Parteien, Regierungen und Verwaltung aus. Der verstärkt wird durch Medienberichterstattung – und auch durch die jetzt angelaufenen Diskussionen innerhalb der CM-Kreise und darüber hinaus. Für die einen ist es nur Spaß, für die anderen mehr.

Was dieses Mehr sein könnte und ob man sich da unterstützen, mal Aktionen zusammen machen oder auch einfach nur stärker in dem Bewusstsein fahren kann, dass sich jeden letzten Freitag im Monat in Hunderten Städten auf der ganzen Welt Tausende Radenthusiasten aufs Fahrrad schwingen, um die für sie schönste Art der Fortbewegung zu feiern, darüber soll geredet werden.

Wir Berliner CMler sind da auch ein bisschen die Gastgeber – wäre also schön, ein paar von euch zu sehen.

CM Bar Camp_Diskussionspapier

 

 

Kommentar verfassen