Daniel hat auf seinem Blog it started with a fight eine Zusammenfassung der CMs in Deutschland fürs Jahr 2014 geschrieben. Ergänzt um Grafiken von der Initiative clevere Städte.

Im Frühjahr hatte er die Idee, mal die im Fahrrad-Wiki vor sich hin rottende Liste auf den aktuellen Stand zu bringen, schrieb die Städte an, fragte bei den FB-Admins nach, listete, verlinkte, freute sich über die Karte der Wuppertaler – und bat um Daten: von weiteren CMs, die dazukamen, von Treffpunkten und -uhrzeiten, von den Teilnehmer*innenzahlen.

Wir wissen immer noch nicht, was den Ausschlag für das rasante Wachstum letztes Jahr gab. Im Mai schossen die Zahlen in die Höhe, nicht nur in Berlin, wo wir fast die 3.000er Marke erreichten. Aber sicher spielte Daniels Engagement eine Riesenrolle. Nicht nur, dass man jetzt sehen konnte, wo überall in D gefahren wird, es motivierte auch viele Städte, gleichfalls eine CM zu starten. Angefangen hat die Liste mit ca. 45 Einträgen; inzwischen sind es 83 – davon fahren 70 ganzjährig.

Da kann man nur sagen: Weiter so! Und da jede CM anders ist, fahrt doch mal, wenn ihr nicht in Berlin seid, woanders mit. Lernt neue Leute und Strecken kennen. Genießt Sightseeing vom Bike aus, mitten auf der Fahrbahn, ohne Lärm, Abgase und automobile Wendemanöver.

Wir wünschen allen, egal, wo sie fahren, viel Spaß. Und uns allen weiteres Wachstum. Damit auch dem Letzten in diesem Land klar wird: Wir blockieren nicht den Verkehr, wir sind Verkehr.

http://itstartedwithafight.de/critical-mass-deutschland/

Kommentar verfassen