#StopKillingCyclists
_2017_
9 Tote
rechtsabbiegende LKW: 4 Tote
Dooring: 3 Tote
25. März 2017, 19:10 Uhr – Unfallursache: rechtsabbiegender LKW
Ein 80-jähriger Radfahrer befährt die Yorckstraße in Richtung Gneisenaustraße. Als er den Mehringdamm geradeaus überquert, wird er von einem Sattelzug erfasst, der aus der Yorckstraße nach rechts in den Mehringdamm in Richtung Platz der Luftbrücke abbiegt. Der Radfahrer wird so schwer verletzt, dass er noch am Unfallort verstirbt.
13. Juni 2017, 23:00 Uhr – Unfallursache: Dooring
Ein 55-jähriger Radfahrer befährt die Hermannstraße in Richtung Britzer Damm. In Höhe Kienitzer Straße öffnet der Fahrer eines am Fahrbahnrand abgestellten PKW unvermittelt die Fahrertür. Der Radfahrer prallt gegen die Fahrertür und stürzt. Dabei erleidet er so schwere Kopfverletzungen, dass er am 14. Juni 2017 gegen Mittag in einem Krankenhaus stirbt.
28. Juni 2017, 17:19 Uhr – Unfallursache: rechtsabbiegender LKW
Eine 31-jährige Radfahrerin befährt die Danziger Straße in Richtung Eberswalder Straße. Als sie die Greifswalder Straße geradeaus überquert, wird sie von einem Lkw erfasst, der links von der Radfahrerin ebenfalls die Danziger Straße in Richtung Eberswalder Straße befährt und dann nach rechts in die Greifswalder Straße abbiegt. Die Radfahrerin wird so schwer verletzt, dass sie noch am Abend des 28. Juni 2017 in einem Krankenhaus stirbt.
14. August 2017, 00:15 Uhr – Unfallursache: ohne Licht, bei Rot-Fahren, Überholmanöver rechts durch PKW
Eine 21-jährige Radfahrerin befährt laut Zeugenaussagen ohne Licht die Zossener Brücke in Richtung Lindenstraße. Als sie nach Angaben von Zeugen bei Rot die Gitschiner Straße geradeaus überquert, wird sie von einem PKW erfasst, der in der Gitschiner Straße stadteinwärts unterwegs ist und rechts an bei Grün anfahrenden anderen Fahrzeugen vorbeifährt. Die Radfahrerin erleidet Rippenbrüche, einen Knöchelbruch und so schwere Kopfverletzungen, dass sie am 16. August 2017 in einem Krankenhaus stirbt.
25. August 2017, 10:50 Uhr – Unfallursache: Dooring
Ein 77-jähriger Radfahrer fährt auf dem Fahrradschutzstreifen der Goerzallee in Richtung Platz des 4. Juli. Ein 38-Jähriger öffnet die Fahrertür eines in Höhe Lichterfelder Weg am rechten Fahrbahnrand geparkten Transporters. Der Radfahrer fährt gegen die Tür, stößt dann gegen einen vorbeifahrenden Lkw und stürzt. Der Radfahrer erleidet lebensgefährliche Kopfverletzungen und verstirbt trotz eingeleiteter Reanimation am Unfallort.
19. September 2017, 11:15 Uhr – Unfallursache: rechtsabbiegender LKW
Eine 75-jährige Radfahrerin befährt die Oberspreestraße in Richtung Lange Brücke. Als sie den Köllnischen Platz geradeaus überquert, wird sie von einem LKW erfasst, der ebenfalls die Oberspreestraße in Richtung Lange Brücke befährt und dann am Köllnischen Platz in Richtung Grünauer Straße nach rechts abbiegt. Die Radfahrerin wird so schwer verletzt, dass sie noch am Unfallort stirbt.
06. November 2017, 20:45 Uhr – Unfallursache: linksabbiegender Radfahrer, geradeaus fahrender Transporter
Ein 45-jähriger Radfahrer befährt den Radweg der Residenzstraße in Richtung Lindauer Allee mit einem Rennrad. Als er nach links in die Emmentaler Straße abbiegt, wird er von einem Transporter erfasst, der die Residenzstraße in derselben Richtung geradeaus befährt. Der Radfahrer erleidet so schwere Verletzungen, dass er noch am Unfallort verstirbt.
30. November 2017, 10:15 Uhr – Unfallursache: Dooring
Ein 77-jähriger Radfahrer befährt die Karl-Liebknecht-Straße aus Richtung Spandauer Straße in Richtung Unter den Linden. Als er in Höhe Museumsinsel ein Taxi passiert, öffnet der Fahrer des Taxis plötzlich die Tür, ohne dabei den Fließverkehr zu beachten. Der Radfahrer kollidiert mit der Tür und stürzt. Bei dem Sturz zieht er sich so schwere Kopfverletzungen zu, dass er noch am selben Tag in einem Krankenhaus verstirbt.
1. Dezember 2017, 6:50 Uhr – Unfallursache: rechtsabbiegender LKW
Eine 77-jährige Radfahrerin befährt den Radweg der Seegefelder Straße in Richtung Am Kiesteich. Ein LKW-Fahrer, der in derselben Richtung unterwegs ist, biegt nach rechts in die Zeppelinstraße ab und missachtet dabei den Vorrang der geradeaus fahrenden Radfahrerin. Bei der Kollision erleidet die Radfahrerin so schwere Verletzungen, dass sie noch am Unfallort verstirbt.
_2016_
16 Tote
zu wenig Abstand/Überrollen durch LKW/PKW: 5 Tote
rechtsabbiegende LKW: 5 Tote
linksabbiegender PKW: 1 Tote
26. Februar, 12:35 Uhr – Unfallursache: Überrolltwerden durch LKW
Eine 66-jährige Radfahrerin befährt die Onkel-Tom-Straße in Steglitz-Zehlendorf aus Richtung Potsdamer Straße kommend in Richtung Pasewaldtstraße. In Höhe Onkel-Tom-Straße 5 fährt sie an einem am rechten Fahrbahnrand stehenden Krankentransportfahrzeug vorbei. Dabei überrollt ein die Onkel-Tom-Straße in derselben Richtung befahrender LKW die Radfahrerin von hinten. Sie wird so schwer verletzt, dass sie sofort verstirbt.
8. März, 14:00 Uhr – Unfallursache: zu wenig Abstand beim Überholen durch PKW
Eine 76-jährige Radfahrerin befährt mit ihrem Pedelec die nördliche Nebenfahrbahn der Heerstraße in Richtung Olympiastadion. Nach der Einmündung der Pillkaller Allee wird die Radfahrerin von einem PKW überholt. Es kommt zur Berührung der beiden Fahrzeuge. Die Radfahrerin stürzt und erleidet so schwere Kopfverletzungen, dass sie am 10. März 2016 im Krankenhaus verstirbt.
16. März, 21:40 Uhr – Unfallursache: bei Rot fahrender PKW-Fahrer
Ein 26-jähriger Radfahrer überquert die Straße Alt-Friedrichsfelde an der Kreuzung Rosenfelder Straße im Bereich der Fußgängerfurt in südlicher Richtung. Dabei wird der Radfahrer von einem Pkw erfasst, der die Straße Alt-Friedrichsfelde in Richtung Lichtenberger Brücke befährt. Der 37-jähriger Führer des PKW hatte das Rotlicht der Lichtzeichenanlage missachtet. Der Radfahrer wird bei dem Unfall so schwer verletzt, dass er noch am Unfallort verstirbt.
6. April, 12:45 Uhr – Unfallursache: rechtsabbiegender LKW
Ein 63-jähriger Radfahrer aus Dänemark befährt die Köpenicker Landstraße stadtauswärts. Beim Versuch, die Kreuzung Köpenicker Landstraße / Baumschulenstraße in der markierten Radfurt geradeaus zu überqueren, kommt es zum Zusammenstoß mit einem Sattelschlepper, der die Köpenicker Landstraße ebenfalls stadtauswärts befährt und nach rechts in die Baumschulenstraße abbiegt. Bei dem Unfall erleidet der Radfahrer tödliche Verletzungen.
8. April, 15:55 Uhr – Unfallursache: Überrolltwerden durch LKW (Betonmischer)
Ein 37-jähriger Radfahrer befährt am rechten Fahrbahnrand die Edisonstraße in Fahrtrichtung Karlshorst. Ein LKW (Betonmischer), der ebenfalls in der rechten Spur in Richtung Karlshorst unterwegs ist, überholt den Radfahrer. Es kommt zum Unfall, der Radfahrer wird dabei von dem Betonmischer überrollt. Bei dem Unfall erleidet der Radfahrer tödliche Verletzungen.
13. April, 10:00 Uhr – Unfallursache: Kollision zweier Radfahrender
Eine 73-jährige Radfahrerin befährt den in ihrer Fahrtrichtung linken Gehweg des Weißwasserwegs in Richtung Jägerndorfer Zeile. Als die Radfahrerin vom Gehweg über eine Grundstücksausfahrt auf die Fahrbahn fährt, kollidiert sie mit einem 45-jährigen Radfahrer, der die Fahrbahn des Weißwasserwegs in Richtung Lotzestraße befährt. Die Radfahrerin erleidet bei dem Sturz so schwere Verletzungen, dass sie am Vormittag des 14. April 2016 im Krankenhaus verstirbt. Der Radfahrer erleidet nur leichte Verletzungen.
6. Mai, 12:00 Uhr – Unfallursache: Überrolltwerden durch LKW
Ein 69-jähriger Radfahrer befährt den Gehweg der Stubenrauchstraße in Richtung Segelfliegerdamm. Als der Radfahrer die Kanalstraße im Bereich der Fußgängerfurt quert, erfasst ihn ein 59 Jahre alter Lkw-Fahrer mit einem beladenen Containerfahrzeug beim Rechtsabbiegen von der Stubenrauchstraße in die Kanalstraße. Der Radfahrer erleidet bei dem Unfall so schwere Verletzungen, dass er noch am Abend des Unfalltages in einem Krankenhaus verstirbt.
18. Juni, 22:38 Uhr – Unfallursache: Massensturz einer Radfahrergruppe
Ein 34-jähriger Radfahrer befährt am Ende einer Gruppe von sieben Radfahrenden die Holzmarktstraße in Richtung Lichtenberger Straße. In Höhe der Holzmarktstraße 4 kommt der Radfahrer nach links ab und stößt mit einem links neben ihm fahrenden 42-jährigen Radfahrer zusammen. Beide Radfahrer und ein weiterer, dahinter fahrender, 37-jähriger Radfahrer, kommen zu Fall. Dabei wird der 34-jährige Radfahrer so schwer verletzt, dass er am 21. Juni 2016 in einem Krankenhaus verstirbt. Die beiden anderen beteiligten Radfahrer wurden nur leicht verletzt.
14. Juli, 13:44 Uhr – Unfallursache: Sturz in Straßenbahnschiene
Ein 22-jähriger Radfahrer fährt in Höhe Invalidenstraße 116 vom Gehweg kommend schräg auf die Fahrbahn in Richtung Chausseestraße. Er gerät in eine in die Fahrbahn eingelassene Tramschiene und verliert dadurch das Gleichgewicht. Der Radfahrer stürzt und stößt dabei mit dem Kopf an den letzten Wagen einer in gleicher Richtung rechts neben ihm fahrenden Tram der Linie M 10. Er zieht sich so schwere Verletzungen zu, dass er am 17. Juli 2016 in einem Krankenhaus verstirbt.
25. Juli, 12:50 Uhr – Unfallursache: Überholmanöver eines PKW-Fahrers mit zu wenig Abstand
Eine 85-jährige Radfahrerin befährt die Bismarckallee von der Bismarckbrücke kommend in Richtung Nordost. In Höhe Bismarckallee 18 wird die Radfahrerin von einem PKW mit ungenügendem Sicherheitsabstand überholt. Sie kommt ins Straucheln, streift mit dem Lenker einen rechts geparkten Pkw und stürzt auf die Fahrbahn. Dabei zieht sie sich schwerste Verletzungen zu. Die Radfahrerin stirbt am 1. August 2016 in einem Krankenhaus an den Folgen des Verkehrsunfalls.
18. August, 12:05 Uhr – Unfallursache: rechtsabbiegender LKW
Ein Radfahrer befährt die Paul-Schneider-Straße in Richtung Leonorenstraße. An der Kreuzung Paul-Schneider-Straße/Kaiser-Wilhelm-Straße kommt es zum Zusammenstoß des geradeaus fahrenden Radfahrers mit einem LKW, der zunächst links neben dem Radfahrer fährt und dann rechts in die Kaiser-Wilhelm-Straße abbiegt. Der Radfahrer erliegt noch am Unfallort seinen schwersten Verletzungen.
17. September, 18:40 Uhr – Unfallursache: bei Rot fahrende Radfahrerin
Eine 40-jährige Radfahrerin quert nach bisherigen Ermittlungen bei roter Ampel von der Bachstraße kommend die Straße des 17. Juni in Richtung Tiergarten. Dabei wird die Radfahrerin von einem PKW erfasst, der die Straße des 17. Juni in Richtung Großer Stern befährt. Die Radfahrerin erliegt noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen.
8. September, 10:30 Uhr – Unfallursache: Sturz ohne Fremdeinwirkung
Ein 76-jähriger Radfahrer befährt den Königsweg in Grunewald in Richtung Eichkampstraße. Der Radfahrer stürzt ohne Fremdeinwirkung und zieht sich dabei schwere Hüft- und Kopfverletzungen zu. Er stirbt am 28. September 2016 in einem Krankenhaus an seinen Verletzungen.
23. Oktober, 12:40 Uhr – Unfallursache: rechtsabbiegender LKW
Eine 32-jährige Radfahrerin befährt die Beusselstraße in Richtung Norden. Ein ebenfalls auf der Beusselstraße in Richtung Norden fahrender LKW überrollt die Radfahrerin beim Rechtsabbiegen in die Zufahrt zum Berliner Großmarkt. Die Radfahrerin wird so schwer verletzt, dass sie noch am Unfallort stirbt.
28. November, 15:50 Uhr – Unfallursache: rechtsabbiegender LKW
Eine 76-jährige Radfahrerin befährt den Radweg der Gutschmidtstraße. Ein 57-jähriger LKW-Fahrer biegt von der Gutschmidtstraße nach rechts in den Buckower Damm ein und überrollt dabei die geradeaus fahrende Radfahrerin. Die Radfahrerin erleidet so schwere Verletzungen, dass sie wenig später in einem Krankenhaus stirbt.
8. Dezember, 10:00 Uhr – Unfallursache: rechtsabbiegender LKW (Kipplaster)
Eine 52-jährige Radfahrerin befährt die Knobelsdorffstraße in Richtung Soorstraße. Der Fahrer eines Kipplasters befährt ebenfalls die Knobelsdorffstraße in Richtung Soorstraße und überrollt die Radfahrerin beim Abbiegen nach rechts in die Königin-Elisabeth-Straße. Die Radfahrerin wird bei dem Unfall so schwer verletzt, dass sie noch am Unfallort stirbt.
30. Dezember, 15:50 Uhr – Unfallursache: linksabbiegender PKW
Eine 42-jährige Radfahrerin überquert auf der Radfurt die Dorfstraße in Richtung Ortnitstraße. Die Fahrerin eines VW Polo übersieht beim Linksabbiegen von der Ortnitstraße in die Dorfstraße die ihr entgegenkommende Radfahrerin. Es kommt zum Zusammenstoß, dabei stürzt die Radfahrerin und zieht sich so schwere Kopf- und innere Verletzungen zu, dass sie am 4. Januar 2017 in einem Krankenhaus stirbt.